Unser Betrieb

FamilieUnser Familienbetrieb liegt in Anemolter mitten in Niedersachsen im Landkreis Nienburg. Genauer gesagt in der Gemeinde Stolzenau. Diese ist geprägt durch zahlreiche Kiesseen entlang der Weser. Auf und von unserem Hof leben mit Julia und Torsten mit ihren Kindern Ida, Ole und Paula, Torstens Eltern Ise und Friedrich und der Großtante Hildegard 4 Generationen. Der Betrieb wird von Friedrich & Torsten seit 2007 als Vater-Sohn-GbR geführt.

Wir sind ein Milchviehbetrieb, der seit 1980 mit Holstein-Genetik arbeitet. Züchterisch interessante Bullenkälber bleiben auf dem Betrieb, der Rest wird an einen Mäster verkauft. Die 20 bis 25 zur Zucht geeigneten Jungbullen werden so jährlich ab Hof oder über Auktionen vermarktet. Seitdem wir 2003 Embryonen aus den USA importiert haben, haben sich unsere züchterischen Aktivitäten erhöht. Mit dem Start des genomischen Zeitalters hatten wir sofort eine tolle Grundlage und konnten deshalb schon einige züchterische Erfolge verzeichnen. Alle Tiere mit dem Präfix RUH wurden von uns in Anemolter gezogen.

Auf den 105 ha Ackerfläche werden Silomais, Weizen und Gerste angebaut. Die komplette Ernte ist an Lohnunternehmen ausgelagert. Hinzu kommen 55 ha Grünland, auch hier kümmern wir uns nur um die Düngung und die Pflege. Die Erntearbeiten übernimmt der Lohnunternehmer. Die anfallenden Arbeiten in der Innen- und der Außenwirtschaft erledigen Torsten mit seinem Vater, unserem Mitarbeiter Vasile, unserer Melkerin Amira und einem Auszubildenen.